Begriffe
Projektmanagement, Projektarbeit, Auftragsbearbeitung, Systematik,
Methodik, Lösungsmethode, Prozesse, Phasen, Meilensteine
Thema
Projekte, aber auch kleinere Vorhaben, erfordern ein systematisches und
methodisches Vorgehen, damit trotz Zeit- und Kostendruck wirklich gute
Lösungen entstehen. Das setzt voraus, dass das grundlegende Wissen
verinnerlicht ist und auftrags- und situationsbezogen eingesetzt wird.
Von gleicher Bedeutung wie die Methodik sind menschliche Faktoren:
Grundeinstellung, Zusammensetzung und Führung von Teams, Zusammen-
arbeit, Kommunikation, Einbezug weiterer Personen zum richtigen Zeit-
punkt, um sie für das Vorhaben zu gewinnen, ihr Wissen zu nutzen und
ihre Anliegen zu berücksichtigen.
Ziel
Effektive und effiziente Bearbeitung von
Aufgaben mit Hilfe von Systematik, Metho-
dik, Zusammenarbeit und Kommunikation
Form
Schulung; Workshops; Bearbeitung von
Fragestellungen der Teilnehmenden;
Training on the Job
Inhalt
Grundverständnis
Grundverständnis der einheitlichen, systema-
tischen Vorgehensweise für kleine und grosse
Vorhaben unter Einbezug der drei zentralen
Aspekte Inhalt, Prozess und Mensch
Systematik und Methodik
Systematik <Vom Groben zum Detail> mit Vorstudie, Hauptstudie,
Detailstudie
Lösungsmethode mit Situationsanalyse, Zielsetzung, Lösungsfindung,
Entscheidung, Umsetzung
Abwicklung von Aufträgen mit: Klärung, Organisation, Einbindung, Pla-
nung, Phasen, Meilensteinen, Bearbeitung, Anträgen und Entscheidungen
Handhabung von Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Entscheidungen,
Steuerung, Kontrolle, Ressourcenmanagement
Zusammenarbeit und Kommunikation
Führung von Teams auf der Sach-, Beziehungs- und Prozessebene
Zusammenarbeit mit Dritten; Information und Einbezug der richtigen
Personen zum richtigen Zeitpunkt
Besprechungen leiten, Berichte verfassen, Anträge stellen
Nutzen
Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit
Weniger Missverständnisse, Fehler, Widerstand und Reibungsverluste
Nutzung des Wissens und Erfahrungsschatzes der Menschen im Unternehmen
Dokument
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